Lieder zum Mitsingen, zum Mitspielen

Etwas für (fast) alle :
  • Für alle, die so gerne singen wie wir.
  • Die mit dem diatonischen Akkordeon und anderen Instrumenten bei Festen und unterwegs Stimmung lieben.
  • Für alle, die ein Repertoire suchen, das vor allem für das diatonische Akkordeon (und seinen paar Akkorden) passt und für alle Gelegenheiten etwas bietet.
  • Und für alle die das Schweine-Lied lieben, aber den Text immer wieder vergessen!

Weil wir, oder unsere Freunde immer die Texte vergessen, weil unser Repertoire begrenzt ist und unsere Freunde immer fragen: „Was könnt ihr denn noch spielen, zum Mitsingen?" Dies Dokument ist die ultimative Antwort für all diese Fragen. Alle Lieder sind auf unser Instrumentarium ausgerichtet:

  • Stimmen,
  • diatonisches Akkordeon,
  • Sax, Flöten,
  • Glockenspiel und Percussion

Download

Ihr könnt die aktuelle Version vom Liederbuch zum Offline-Lesen auf euren Rechner runterladen. Es ist ein Pdf-File : liederbuch.pdf

Kinderlieder

Viele der Lieder sind Kinderlieder, aber sie machen, wie unsere Erfahrung zeigt, auch Erwachsenen Spaß. Und was für welchen! Das Schweine-Lied ist der beste und lustigste Beweis dafür! Manchmal ist eine 2. Stimme dabei. Sie wurde meistens für 6-10 jährige Kinder mit Blockflöte und/oder orphschen Instrumentarium geschrieben. Bei manchen Liedern merkt man allerdings, dass diese Kinder schon ziemlich gut drauf waren!

Tabulatur

Tabulatur ist eine Bezeichnung für die Notierung von Melodien für das diatonische Akkordeon. Da beim diatonischen Akkordeon ein Knopf beim Drücken des Balgs eine andere Tonhöhe hat als beim Ziehen , ist es auch etwas schwierig nach Noten zu spielen. Daher auch der Name "diatonisch". Man nennt es auch Handharmonika, weil es ähnlich wie die Mundharmonika funktioniert, bei der auch verschiedene Töne beim Pusten und Saugen kommen.

Die Tabulatur ist nichts anderes, als dass jeder Knopf eine Nummer erhält, und zwar von unten nach oben (höchster Ton). Es gibt unzählige Arten die Tabulatur aufzuschreiben. Hier ist unsere:

Töne und ihre Tabulatur beim Drücken

Töne und ihre Tabulatur beim Ziehen

3. Reihe 2. Reihe 1. Reihe
11=d2
10'=e2
10=h1
9'=c2
9=g1
8'=g1
8=d1
7'=e1
Bass au=C iu=F 7=h
6'=c1
Akkord Cdur Fdur 2"=g# 6=g
>> << 5'=a
Bass ao=G io=E 1"=d# 5=d
4'=e
Akkord Gdur Edur 4=H
3'=c
3=G
2'=G
2=D
1'=g#
1=d#
3. Reihe 2. Reihe 1. Reihe
-11=a1
-10'=h1
-10=f#1
-9'=a1
-9=e1
-8'=f1
-8=c1
-7'=d1
Bass au=G iu=F -7=a
-6'=h
Akkord Gdur Fdur -2"=a# -6=f#
<< >> -5'=g
Bass ao=D io=A -1"=c# -5=e
-4'=f
Akkord Ddur Amoll -4=c
-3'=d
-3=A
-2'=H
-2=F#
-1'=a#
-1=c#

Normalerweise sind die Töne für Drücken und Ziehen so angeordnet, dass sich immer ein Akkord ergibt. Beim Drücken ergibt die äußere Reihe eine G-Akkord und die Innere einen C-Akkord. Dies ist bei unserem Akkordeon nicht so! Der G/A-Knopf der inneren Reihe (5') ist gedreht! Dadurch kann man die G- bzw. A-Note sowohl beim Drücken als auch beim Ziehen errreichen (in verschiedenen Reihen) und hat so mehr Freiheiten bei der Auswahl der Akkorde. Das Drehen des Knopfes haben wir selbst gemacht - das ist normalerweise ganz einfach. Es brauchen nur die Stimmstöcke vertauscht werden.

Akkordien, die die dritte Reihe nicht haben, können statt dessen die jeweils ersten Knöpfe der normalen Reihen spielen.

Herkunft der Lieder

Frei nach den Prinzen sind diese Lieder „alle nur geklaut, die sind alle gar nicht meine . . . ". Wenn uns der Author noch bekannt ist, haben wir ihn dazu geschrieben. Aber da die Notenbüchlein bei uns schon lange privat in Gebrauch ist, haben wir teilweise die Originale nicht mehr! Alle die noch einen Author kennen sollten sich bitte melden!

Für die Noten kann natürlich keine Garantie übernommen werden! Teilweise sind sie sogar aus dem Gedächtnis aufgeschieben. Wer es hier besser weiß, bitte auch melden!

Bitte meldet Euch !

Wenn ihr irgendwelche Fehler gefunden habt, auch schon Lieder in der Form aufbereitet habt und sie weitergeben wollt: Bitte meldet Euch bei webmaster@wtower.de! Am schönsten wäre es, wenn Ihr uns neue Lieder als drei Files schicken würdet mit

  1. dem Text als *.txt, *.htm, *.doc File
  2. den Noten inclusive Tabulatur als *.wmf, *.ps *.cdr File (oder irgend ein anderes Vektorformat) und wenn es gar nicht geht auch al *.gif File
  3. dem Song als General Midi File (*.mid) oder aber auch in einem gängigen Notenprogramm, ich könnte z.B. was anfangen mit *.cap (Capella) und *.all (Qbase).

Dann können wir sie einfacher einbinden. Also viel Spaß und viel Freude
wünschen Euch
Barbara, Heino, Nikola und Kilian.

letztehomecontent English | Deutsch Deutscher IndexInhalterste
© 1998 webmaster@wtower.de

Home