Es klappert die Mühle

Es klappert die Mühle GM-Song

1. Es klappert die Mühle
am rauschenden Bach, klipp,klapp !
Bei Tag und bei Nacht
ist der Müller stets wach, klipp, klapp !
Er mahlet das Korn
zu dem kräftigen Brot,
und haben wir solches
so hat’s keine Not.
Klipp, klapp, klipp, klapp, klipp, klapp !

2. Flink laufen die Räder
und drehen den Stein, klipp, klapp !
Und mahlen den Weizen
zu Mehl uns so fein, klipp, klapp !
Der Bäcker dann Zwieback
und Kuchen draus bäckt,
der immer den Kindern
besonders gut schmeckt.
Klipp, klapp, klipp, klapp, klipp, klapp !

3. Wenn reichliche Körner
das Ackerfeld trägt, klipp, klapp !
Die Mühle dann flink
ihre Räder bewegt, klipp, klapp !
Und schenkt uns der Himmel
nur immerdar Brot,
so sind wir geborgen
und leiden nicht Not.
Klipp, klapp, klipp, klapp, klipp, klapp !

Über diese Melodie kann man sehr gut Jubilaren zu ihrer Feier Lieder dichten. Wir haben dazu Hütchen gebastelt, mit denen bei Klipp, Klapp dann von allen Gästen gwunken wurde. Die Hütchen waren ganz einfach:

Den Text vervielfältigt und jedes Batt erst zu einem zwei Finger breiten Streifen gefaltet (möglichst lang!) und dann zu einem Ring gebogen. Über diesen Ring wurde ein tellergroßes Stück Stoff gelegt und mit einem Gummi am Ring befestigt. So konnte jeder Gast noch den Text mit nach Hause nehmen.


© 1998 webmaster@wtower.de

home/liederbuch/inhalt